© Kay Herschelmann

Für viele studentische Beschäftigte ist es das erste Mal, dass sie sich mit Tarifpolitik auseinandersetzen. Was ist eigentlich ein Tarifvertrag, was müssen wir dafür tun und was haben wir bisher erreicht?

Was ist ein Tarifvertrag?

Ein Tarifvertrag (TV) regelt Rechte und Pflichten der Tarifvertragsparteien. Darunter fallen Löhne, Arbeitszeiten, Sonderzahlungen und was sonst noch wichtig ist (etwa Überstunden, Urlaub oder die Übernahme von Azubis).

Ein abgeschlossener Tarifvertrag hat eine bindende Wirkung von gleicher Qualität wie ein Gesetz. Der Tarifvertrag ist zeitlich begrenzt und so kann es immer wieder zu Verhandlungen kommen. Mit ihren Mitgliedern übernehmen Gewerkschaften die Verhandlungen und vertreten diese gegenüber ihren Arbeitgeber*innen bzw. deren Verbänden.

Einen rechtlichen Anspruch auf Bezahlung nach Tarifvertrag haben nur Gewerkschaftsmitglieder. Oft wenden die Arbeitgeber*innen die Tarife auch auf die übrigen Arbeitnehmer*innen an. Das tun sie nicht aus Großzügigkeit, sondern damit nicht noch mehr ihrer Beschäftigten einer Gewerkschaft beitreten. Aber Vorsicht: Je weniger Beschäftigte in einer Branche gewerkschaftlich organisiert sind, desto schwieriger ist es, einen guten Tarifvertrag zu erreichen.

Gewerkschaften handeln gerechte Löhne, vernünftige Arbeitszeiten und faire Arbeitsbedingungen aus. Dazu muss man aber gelegentlich streiken. Und wer streikt, bekommt kein Geld – außer man ist Gewerkschaftsmitglied, denn ein Teil der Mitgliedsbeiträge fließt in die Streikkasse. Eine gute Investition.

Verhandlungen können schnell zu einem Ergebnis führen, manchmal ziehen sie sich aber über Monate hin. Oft kommt man am Verhandlungstisch auch gar nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Dann gilt es Druck aufzubauen, und das stärkste Mittel, dass die Gewerkschaften dafür haben, ist der Streik, also die grundgesetzlich geschützte Niederlegung der Arbeit. Das ist aber nur möglich, wenn keine sogenannte „Friedenspflicht“ besteht. „Friedenspflicht“ bedeutet: Solange ein Thema bereits in einem gültigen Tarifvertrag geregelt ist, kann man dafür nicht zum Streik aufrufen. Besteht kein Tarifvertrag, dann kann man also jederzeit loslegen, wenn man in den Verhandlungen nicht vorankommt. Gibt es allerdings schon einen Tarifvertrag, dann muss man ihn erst kündigen, bevor zu Streiks aufgerufen werden kann. Dabei gelten die Regeln des alten Tarifvertrags aber in der „Nachwirkung“ weiter. Ob ein zeitlich befristeter „Warnstreik“ oder ein unbefristeter „Erzwingungsstreik“ in Frage kommt, hängt von vielen Faktoren ab.

Gegenspieler und Verhandlungspartner der Gewerkschaften sind die Unternehmen und ihre Verbände. Die Politik darf sich in Gewerkschaftsangelegenheiten nicht einmischen. Dieses Prinzip, die Tarifautonomie, hat sich bewährt. Aber nicht alle Fragen, die für Arbeitnehmer*innen wichtig sind, lassen sich mit der Arbeitgeber*innenseite klären. Deshalb nehmen Gewerkschaften auch Einfluss auf die Politik (zum Beispiel beim gesetzlichen Mindestlohn).

Ein abgeschlossener Tarifvertrag hat eine bindende Wirkung von gleicher Qualität wie ein Gesetz. Der TV ist zeitlich begrenzt und so kann es immer wieder zu Verhandlungen kommen. Mit ihren Mitglieder übernehmen Gewerkschaften die Verhandlungen und vertreten diese gegenüber ihren Arbeitgeber*innen bzw. deren Verbänden.

Einen rechtlichen Anspruch auf Bezahlung nach Tarifvertrag haben nur Gewerkschaftsmitglieder. Oft wenden die Arbeitgeber*innen die Tarife auch auf die übrigen Arbeitnehmer*innen an. Das tun sie nicht aus Großzügigkeit, sondern, damit nicht noch mehr ihrer Angestellten einer Gewerkschaft beitreten. Aber Vorsicht: Je weniger Beschäftigte in einer Branche gewerkschaftlich organisiert sind, desto schwieriger ist es, einen guten Tarifvertrag zu erreichen.

Verhandlungen können schnell zu einem Ergebnis führen, manchmal ziehen sie sich aber über Monate hin. Oft kommt man am Verhandlungstisch auch gar nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Dann gilt es Druck aufzubauen, und das stärkste Mittel, dass die Gewerkschaften dafür haben, ist der Streik, also die grundgesetzlich geschützte Niederlegung der Arbeit. Das ist aber nur möglich, wenn keine sogenannte „Friedenspflicht“ besteht. „Friedenspflicht“ bedeutet: Solange ein Thema bereits in einem gültigen TV geregelt ist, kann man dafür nicht zum Streik aufrufen. Besteht kein TV, dann kann man also jederzeit loslegen, wenn man in den Verhandlungen nicht vorankommt. Gibt es allerdings einen TV, dann muss man ihn erst kündigen, bevor zu Streiks aufgerufen werden kann.  Dabei gelten die Regeln des alten TV aber in der „Nachwirkung“ weiter. Ob ein zeitlich befristeter „Warnstreik“ oder ein unbefristeter „Erzwingungsstreik“ in Frage kommt hängt von vielen Faktoren ab.

Gegenspieler und Verhandlungspartner der Gewerkschaften sind die Unternehmen und ihre Verbände, die Politik darf sich in Gewerkschaftsangelegenheiten nicht einmischen. Dieses Prinzip, die Tarifautonomie, hat sich bewährt. Aber nicht alle Fragen, die für Arbeitnehmer*innen wichtig sind, lassen sich mit der Arbeitgeber*innenseite klären. Deshalb nehmen Gewerkschaften auch Einfluss auf die Politik (Beispiel Mindestlohn).

So geht's zum Tarifvertrag

Was bedeutet TVStud und TV-L?